Zahnentfernung

In unserer Zahnarztpraxis in München bemühen wir uns stets, Ihre natürlichen Zähne so lange wie möglich zu erhalten. Allerdings gelingt das gerade bei stark beschädigten Zähnen nicht immer. Dann kann es notwendig sein, den erkrankten Zahn zu ziehen und beispielsweise durch ein Zahnimplantat zu ersetzen.

Die Zahnentfernung ist ein Routineeingriff, der heutzutage vollkommen schmerzfrei durchgeführt werden kann. Auch bei der Entfernung von Weisheitszähnen brauchen Sie keine Schmerzen zu befürchten.

Falls Sie aktuell Beschwerden haben, vereinbaren Sie gerne einen Termin in unserer Praxis. Wir überprüfen dann, ob eine Zahnentfernung tatsächlich nötig ist oder ob der Zahn erhalten werden kann.

Wann ist eine Zahnentfernung notwendig?

Eine Extraktion ist erforderlich, wenn ein Zahn zu stark geschädigt ist, um ihn noch zu reparieren. Mögliche Gründe sind zum Beispiel starker Karies-Befall oder eine Parodontitis, die nicht in den Griff zu kriegen ist. Auch unfallbedingte Schäden am Zahn oder am Knochen können zum Verlust des Zahnes führen.

Gelegentlich müssen Zähne auch gezogen werden, weil im Kiefer nicht ausreichend Platz vorhanden ist. Dies betrifft häufig die Weisheitszähne. Auch quer liegende sowie nicht oder nur teilweise durchgebrochene Weisheitszähne müssen unter Umständen entfernt werden.

Wie schmerzhaft ist eine Zahnentfernung?

Bei der Zahnentfernung in München legen wir großen Wert auf eine schmerzfreie Behandlung. Dies ist besonders für Angstpatienten sehr wichtig zu wissen. Häufig sind die Beschwerden wesentlich größer, wenn ein erkrankter Zahn nicht gezogen wird und es etwa durch Entzündungen zu Komplikationen kommt. Wir raten daher, eine Zahnentfernung nicht allzu lange aufzuschieben. In unserer Zahnarztpraxis nutzen wir moderne Instrumente und Betäubungsmittel, mit denen wir die Zahnentfernung absolut schmerzfrei durchführen können.

Wie läuft die Zahnentfernung in München ab?

Zunächst wird der erkrankte Zahn gründlich untersucht. Wir überprüfen immer, ob es noch eine Möglichkeit gibt, den Zahn beispielsweise durch eine Wurzelbehandlung oder Überkronung zu erhalten. Wenn dies nicht der Fall ist, vereinbaren wir einen Termin zur Zahnentfernung.

In den meisten Fällen ist die Extraktion eine Sache von wenigen Minuten. Der Zahn wird zunächst behutsam gelockert und anschließend herausgezogen. Dabei können ungewöhnliche Geräusche auftreten, die Sie aber nicht weiter beunruhigen sollten und auch keine Schmerzen verursachen. Größere Wunden werden gegebenenfalls vernäht, und Sie haben die Zahnentfernung schon überstanden.

In komplexeren Fällen, zum Beispiel bei stark geschädigten Zähnen oder schiefliegenden Weisheitszähnen, gestaltet sich die Entfernung unter Umständen etwas aufwendiger. Hier kann es erforderlich sein, den Zahn in Einzelteilen zu entfernen und zusätzlich einen Teil des Kieferknochens zu entfernen. Im Anschluss wird auch hier das Zahnfleisch sorgfältig vernäht.

Was muss ich nach der Zahnentfernung beachten?

Nach der Zahnentfernung sollten Sie die Behandlungsstellen ausgiebig kühlen, um Schwellungen entgegenzuwirken. Für den Fall, dass leichte Wundschmerzen auftreten, verschreiben wir Ihnen ein geeignetes Schmerzmittel. Auch leichte Nachblutungen können auftreten, sind aber kein Grund zur Sorge. Bei stärkeren Blutungen, die nicht aufhören, sollten Sie uns umgehend kontaktieren.

Sobald die örtliche Betäubung abgeklungen ist, dürfen Sie wieder ganz normal essen und trinken. Lediglich auf Alkohol, Nikotin und Kaffee sollten Sie in den ersten 24 Stunden verzichten. Beim Kauen und auch beim Zähneputzen sollten Sie besonders vorsichtig sein und die Behandlungsstellen in den ersten Tagen aussparen.

Welche Möglichkeiten gibt es nach der Zahnentfernung?

Die moderne Zahnmedizin bietet heutzutage verschiedene Möglichkeiten, verlorene Zähne in ihrer Funktion und Optik vollwertig zu ersetzen. Bei einzelnen Zahnlücken kommt zum Beispiel ein Zahnimplantat infrage. Dieses ersetzt die natürliche Zahnwurzel optimal. Der Kieferknochen wird wieder normal belastet, was wichtig ist, damit es nicht zu einem Knochenabbau kommt.

Weiterhin bieten wir Ihnen in unserer Zahnarztpraxis die Versorgung mit einer Brücke oder einer Voll- bzw. Teilprothese an. Heutzutage kann auch für größere Lücken ein ästhetisch anspruchsvoller, festsitzender Zahnersatz geplant werden, zum Beispiel eine implantatgetragene Prothese. Für die Dauer der Behandlung kann ein Provisorium angefertigt werden, sodass Sie nach der Zahnentfernung keine sichtbaren Zahnlücken in Kauf nehmen müssen.