Zahnarztangst München

Für Menschen mit Zahnarztangst ist der Gang zum Zahnarzt besonders schwer. Damit wichtige Behandlungen nicht unerledigt bleiben, nehmen wir uns für Angstpatienten extra viel Zeit. Gemeinsam mit dem Patienten suchen wir nach einem Weg, wie wir den Besuch in unserer Praxis so angenehm wie möglich machen können.

Falls Sie, Ihr Kind oder ein anderer Angehöriger unter Zahnarztangst leiden, sprechen Sie uns gerne vertrauensvoll an. Wir beraten Sie dann ausführlich zu den Behandlungsmöglichkeiten. Gerne empfangen wir Sie auch persönlich in unserer Zahnarztpraxis in München, wo wir in entspannter Atmosphäre besprechen können, wie sich die Behandlung stress- und schmerzfrei gestalten lässt.

Was ist Zahnarztangst?

Es gibt wohl nur wenige Menschen, die richtig gerne zum Zahnarzt gehen. Der Besuch in der Zahnarztpraxis ist für die meisten Menschen mit einer gewissen Anspannung verbunden. Dies gilt natürlich umso mehr, wenn es sich nicht um eine reine Routinekontrolle handelt, sondern eine Behandlung bevorsteht. Dennoch können die meisten Patienten ihrem Alltag ganz normal nachgehen, ohne ständig an den bevorstehenden Termin denken zu müssen.

Bei Menschen mit Zahnarztangst sieht das anders aus. Ihnen verursacht allein der Gedanke an den Zahnarzttermin starke Unruhe. Die Symptome können dabei von leichter Anspannung und Nervosität bis hin zu regelrechten Panikattacken reichen. Viele Betroffene leiden etwa unter Schlafstörungen und Albträumen, Schweißausbrüchen, Herzrasen oder Verdauungsproblemen. An der Schwere dieser Symptome wird bereits deutlich, dass Zahnarztangst unbedingt ernst genommen werden muss.

Die Zahnarztangst kann ganz unterschiedliche Ursachen haben. Häufig haben die Betroffenen in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit Zahnärzten gemacht, haben im Familien- und Bekanntenkreis angsteinflößende Erzählungen gehört oder fürchten sich vor Spritzen. Besonders ausgeprägt ist auch das Gefühl, dem Zahnarzt während der Behandlung hilflos ausgeliefert zu sein. Hier ist es wichtig, sich möglichst frühzeitig mit dem Problem auseinanderzusetzen und vor allem einen guten Zahnarzt zu finden, der sich der Problematik mit viel Geduld annimmt.

Wieso ist der Besuch beim Zahnarzt trotz Zahnarztangst so wichtig?

Nicht nur Menschen mit Zahnarztangst neigen dazu, wichtige Behandlungen aufzuschieben. Wenn der Besuch beim Zahnarzt als unangenehm empfunden wird, fällt es verständlicherweise schwer, aktiv zu werden und einen Termin zu vereinbaren. Genau dies ist aber wichtig, denn die gesundheitlichen Probleme können sich unbehandelt verschlimmern und langfristig zu Komplikationen führen. Dann gestaltet sich auch die Behandlung wesentlich schwieriger und aufwendiger.

Je früher ein Termin gemacht wird, desto leichter können wir die vorhandenen Probleme lösen. Zögern Sie also nicht, uns zu kontaktieren, auch wenn Sie keine Beschwerden haben. In unserer Zahnarztpraxis wird Sie niemand dafür verurteilen, wenn Sie vielleicht schon längere Zeit nicht beim Zahnarzt waren. Im Gegenteil, wir wissen genau, wie schwer der Gang zum Zahnarzt für Menschen mit Zahnarztangst ist. Umso mehr freut es uns, wenn Sie trotz allem den Weg zu uns gefunden haben und wir Ihre Probleme in aller Ruhe angehen können.

Was kann man gegen Zahnarztangst machen?

Zahnarztangst entsteht in der Regel nicht über Nacht. Dementsprechend ist es auch kaum möglich, die Probleme von einem Tag auf den anderen in den Griff zu kriegen. Das Wichtigste ist bei Zahnarztangst, einen Arzt zu finden, dem Sie vertrauen können. Idealerweise sollte dieser auf die Behandlung von Angstpatienten spezialisiert sein und sich entsprechend viel Zeit für Sie nehmen.

Falls Sie unter starker Zahnarztangst leiden, versuchen Sie bitte nicht, diese zu unterdrücken oder zu verbergen. In unserer Zahnarztpraxis in München dürfen und sollen Sie Ihre Ängste gerne ansprechen. Wenn wir wissen, dass Sie Zahnarztangst haben und was genau Ihnen Angst macht, können wir gezielt darauf eingehen. Wir bemühen uns dann, gemeinsam mit Ihnen eine Lösung zu finden, wie wir die angstauslösenden Situationen vermeiden können.

Unter Umständen können auch beruhigende Medikamente, eine gezielte Psychotherapie oder eine Zahnbehandlung unter Narkose oder Hypnose hilfreich sein. Es gibt mittlerweile verschiedene Ansätze, mit denen Angstpatienten der Zahnarztbesuch erleichtert werden kann. All dies besprechen wir vor der Behandlung gerne ausführlich mit Ihnen.

Wie läuft die Behandlung bei Zahnarztangst ab?

Wenn die Zahnarztangst bei Ihnen sehr stark ausgeprägt ist, laden wir Sie gerne zu einem Gesprächstermin in unsere Praxis ein. Bei diesem Termin findet keine Behandlung oder Untersuchung statt, sondern Sie dürfen unsere Räumlichkeiten und das Praxisteam erst einmal in aller Ruhe kennenlernen. Besonders wichtig ist es uns auch, zu erfahren, was Ihnen besonders viel Angst macht. So können wir später bei der Behandlung gezielt darauf Rücksicht nehmen.

Falls Sie längere Zeit nicht beim Zahnarzt waren, ist in der Regel zunächst eine gründliche Untersuchung notwendig. Auch hierbei werden noch keine Behandlungsschritte durchgeführt, sondern wir machen lediglich eine Bestandsaufnahme, um den Behandlungsbedarf hinterher mit Ihnen zu besprechen. Für die Diagnostik nutzen wir nach Möglichkeit moderne, berührungsfreie Technologien, da diese für Patienten mit Zahnarztangst besonders angenehm sind.

Beim eigentlichen Behandlungstermin legen wir großen Wert darauf, alle Abläufe für Sie so komfortabel und stressfrei wie möglich zu gestalten. Dabei hat die schmerzfreie Behandlung oberste Priorität. Ebenso wichtig ist es für uns, Ihnen alle Behandlungsschritte genau zu erklären. So wissen Sie immer, was als Nächstes passiert, und können Ihre Sorgen und Ängste äußern. Falls Sie sich unwohl fühlen, haben Sie auch jederzeit die Möglichkeit, die Behandlung zum Beispiel durch ein Handzeichen zu unterbrechen.

Bei sehr starker Zahnarztangst kann es sinnvoll sein, die Behandlung unter Sedierung oder sogar in Vollnarkose durchzuführen. Eine Sedierung ist keine "richtige" Narkose, sondern Sie befinden sich in einer Art Dämmerschlaf, in dem Sie die Behandlung nicht mehr bewusst wahrnehmen. Sie können alle unangenehmen Schritte also einfach verschlafen.

Eine Zahnarztbehandlung unter Narkose kann insbesondere für Patienten sinnvoll sein, bei denen größere Behandlungen notwendig sind. Der Zahnarzt kann auf diese Weise mehrere Behandlungsschritte in einer Sitzung durchführen, sodass dem Patienten weitere Behandlungstermine erspart bleiben.

Angst vor Schmerzen beim Zahnarzt - was kann ich tun?

Für Menschen mit Zahnarztangst ist es besonders wichtig, zu wissen, dass eine Zahnbehandlung heutzutage vollkommen schmerzfrei sein kann. Moderne Technologien, Behandlungsmethoden und Medikamente machen es möglich, selbst komplexe Behandlungsschritte ganz ohne Schmerzen durchzuführen. Dies ist vor allem für Patienten entscheidend, die in der Vergangenheit schlimme Erfahrungen mit Schmerzen beim Zahnarzt gemacht haben.

Falls die Angst vor Schmerzen bei Ihnen sehr ausgeprägt ist, teilen Sie uns dies gerne vor der Behandlung mit. Wir besprechen dann in aller Ruhe die Möglichkeit einer örtlichen Betäubung, Sedierung, Narkose und auch die Art und Weise, wie diese bei Zahnarztangst angewendet werden.