Mikroskopische Wurzelbehandlung

In unserer Zahnarztpraxis in München hat der Erhalt der natürlichen Zähne oberste Priorität. Wenn ein Zahnnerv bereits entzündet oder abgestorben ist, kann dies mit einer Wurzelbehandlung gelingen. Bei dieser Behandlung werden die feinen Wurzelkanäle gereinigt und von infiziertem Gewebe befreit. Anschließend füllen wir die Zahnwurzelkanäle auf und versiegeln den Zahn mit einer Füllung oder Krone. Durch eine Wurzelbehandlung lassen sich selbst stark geschädigte Zähne oftmals viele Jahre lang erhalten.

Wann ist eine Wurzelbehandlung notwendig?

Eine Wurzelkanalbehandlung wird in München immer dann durchgeführt, wenn der Zahn auf anderem Wege nicht mehr behandelt oder erhalten werden kann. In der Regel ist dies bei Entzündungen des Zahnnerven der Fall. Ist die Entzündung bereits so weit fortgeschritten, dass sie auf den Kieferknochen übergegriffen hat, führt meist kein Weg an einer Wurzelbehandlung vorbei, wenn der Zahn erhalten werden soll.

Hinweise auf eine solche Entzündung können anhaltende Zahnschmerzen, geschwollenes Zahnfleisch oder eine erhöhte Empfindlichkeit gegen Hitze und Kälte bzw. auf Druck sein. In unserer Praxis in München beurteilen wir den Zustand des Zahnes anhand von Röntgenbildern sowie Ihrer Beschwerden. Bestätigt sich der Verdacht einer Nervenentzündung, wird gemeinsam mit Ihnen besprochen, ob eine Wurzelbehandlung notwendig und sinnvoll ist. Die einzige Alternative zur Wurzelkanalbehandlung ist die Entfernung des betroffenen Zahnes.

Wie läuft eine Wurzelbehandlung ab?

Eine Wurzelbehandlung dauert im Durchschnitt je nach Ausgangsbefund und Art des Zahnes etwa eine bis zwei Stunden. Dabei können auch mehrere Termine erforderlich sein. Die Behandlung erfolgt unter örtlicher Betäubung und sollte daher schmerzfrei sein.

Zunächst wird der Zahn mit einem Schutztuch (Kofferdam) abgedeckt, danach werden die Wurzelkanäle geöffnet und gründlich gereinigt. Der Zahnarzt entfernt infiziertes Gewebe und spült die Kanäle mit Untersützung von Ultraschall, bevor er sie mit einem speziellen Wurzelfüllmaterial wieder auffüllt. In unserer Praxis führen wir diese Behandlung maschinell mit speziellen Geräten und unter Zuhilfenahme eines Mikroskopes durch. So können wir die Kanäle bestmöglich aufbereiten und wieder sauber füllen.

Bei hartnäckigen Infektionen kann es erforderlich sein, die Zahnwurzeln wiederholt mit einer medikamentösen Einlage zu versorgen. In diesem Fall wird der Zahn nur provisorisch verschlossen. Beim nächsten Termin wird die Einlage dann gewechselt oder ganz entfernt.

Im letzten Schritt verschließen wir den Zahn mit einem geeigneten Zahnersatz. Ob eine Krone erforderlich ist oder eine einfache Füllung ausreicht, hängt vom Zustand des Zahnes ab. Generell sind wir bemüht, Ihnen eine sichere und langlebige Lösung anzubieten, die Ihnen viele Jahre lang erhalten bleibt.

Was ist nach der Wurzelbehandlung zu beachten?

Nach der Wurzelbehandlung sollten Sie zunächst keine Speisen oder heißen Getränke zu sich nehmen, solange die Betäubung nachwirkt. Danach dürfen Sie prinzipiell ganz normal essen und trinken. Ein wurzelbehandelter Zahn ist allerdings nicht mehr ganz so stabil wie die naturgesunden Zähne. Daher sollten Sie beim Verzehr von harten Lebensmitteln etwas vorsichtiger sein oder ganz darauf verzichten. Deswegen sollte der Zahn in der Regel eine stabilisierende Krone erhalten.

Ist eine Wurzelbehandlung schmerzhaft?

Wir führen die Wurzelbehandlung in München grundsätzlich nur unter örtlicher Betäubung durch. Die Behandlung selbst sollte also nicht schmerzhaft sein. Auch nach der Wurzelkanalbehandlung sind keine stärkeren Schmerzen zu erwarten. Falls Sie wider Erwarten doch starke Beschwerden haben, sollten Sie uns umgehend kontaktieren. Gegen leichte Schmerzen nach dem Eingriff kann bei Bedarf ein Schmerzmittel eingenommen werden.

Welche Risiken birgt eine Wurzelbehandlung?

Die Wurzelbehandlung ist ein komplexer Eingriff, da die feinen und teilweise verästelten Wurzelkanäle einzeln versorgt werden müssen. In der Regel erzielen wir mit der Behandlung gute Ergebnisse, und der Zahn kann in ca. 90% der Fälle dauerhaft erhalten werden. Es besteht jedoch immer ein gewisses Risiko, dass erneut Bakterien in die Wurzelkanäle eindringen oder dort verbleiben. In diesem Fall ist eine erneute Behandlung (Revisionsbehandlung) erforderlich.

Wenn die Behandlung trotz aller Bemühungen nicht zum gewünschten Erfolg führt, muss der Zahn unter Umständen chirurgisch behandelt oder gezogen werden. Bei einer Nachkontrolle besprechen wir mit Ihnen den Zustand des Zahnes und das weitere Vorgehen. Auf keinen Fall sollten chronisch entzündete Zähne dauerhaft im Mund verbleiben, da dies gesundheitliche Folgen für den gesamten Organismus haben kann.

Weitere Risiken einer Wurzelbehandlung sind Infektionen, Verletzungen der umliegenden Strukturen sowie ein Bruch der verwendeten Instrumente. Durch eine sorgfältige Behandlungsplanung und eine gewissenhafte Nachsorge lässt sich das Risiko solcher Komplikationen aber auf ein Minimum begrenzen.

Gelegentlich kommt es nach der Wurzelbehandlung auch zu einer Dunkelfärbung des Zahnes. Dies ist auf Bestandteile aus dem Blut oder aus dem Wurzelkanalfüllmaterial zurückzuführen und gesundheitlich unbedenklich. Wenn bei Ihnen eine solche Verfärbung auftritt und Sie sich daran stören, können wir in München eine Aufhellungsbehandlung (internes Bleaching) vornehmen. Hierzu wird ein spezielles Bleichmittel in den Zahn eingefüllt und dort für einige Zeit belassen, bis sich der Zahn wieder aufgehellt hat.