Parodontitisbehandlung

Entzündungen des Zahnhalteapparates bezeichnen wir in der Zahnmedizin als Parodontitis. Im Volksmund ist häufiger von Parodontose die Rede. Unbehandelt kann die Erkrankung schlimmstenfalls zum Zahnverlust führen. Daher sollte möglichst frühzeitig eine Parodontitisbehandlung eingeleitet werden.

In München überprüfen wir Zähne und Zahnfleisch im Zuge der Kontrolltermine auf typische Warnzeichen. Falls Sie zum Beispiel unter Zahnfleischbluten leiden, einen Rückgang des Zahnfleisches feststellen oder sich einzelne Zähne lockern, kann dies ein Hinweis auf Parodontitis sein. Im Zweifelsfall empfehlen wir, einen Termin in unserer Zahnarztpraxis zu vereinbaren. Nach einer gründlichen Untersuchung können wir dann genauer sagen, ob eine Parodontitisbehandlung notwendig ist.

Was ist Parodontitis?

In der Zahnmedizin gibt es die Begriffe Parodontitis und Parodontose. Umgangssprachlich werden beide Begriffe meist synonym verwendet. Streng genommen ist die Parodontitis eine Entzündung des Zahnhalteapparates. Bei einer Parodontitis kommt es zu einer bakteriellen Entzündung von Zahnfleisch, Fasern und Kieferknochen. Die Entzündung kann vom Zahnfleisch oder aber in seltenen Fällen auch von der Wurzelspitze ausgehen. Verursacht wird Parodontitis durch Bakterien, die sich beispielsweise am Zahnfleischsaum und in den Zahnfleischtaschen ablagern.

Die Entzündung verläuft meist schmerzfrei und wird dadurch oft erst sehr spät wahrgenommen. Mögliche Anzeichen für eine Parodontitis sind Zahnfleischbluten, lockere Zähne, ein Rückgang des Zahnfleisches sowie optisch länger werdende Zähne. Letzteres ist eine Folge des Zahnfleischrückgangs.

Wann ist eine Parodontitisbehandlung notwendig?

Bei Anzeichen auf Parodontitis sollten Sie umgehend einen Termin beim Zahnarzt vereinbaren. Dieser kann dann beurteilen, ob eine Behandlung erforderlich ist. Grundsätzlich sollten entzündliche Erkrankungen des Zahnhalteapparates immer behandelt werden, um schwerwiegende Folgeschäden zu vermeiden.

Gerade im Anfangsstadium ist die Prognose gut. Durch eine frühzeitig eingeleitete Parodontitis-Behandlung lässt sich die Erkrankung in den allermeisten Fällen problemlos kontrollieren. Ist die Entzündung bereits weiter fortgeschritten und der Zahnhalteapparat angegriffen, gestaltet sich die Behandlung wesentlich schwieriger. Daher empfehlen wir, möglichst schon bei den ersten Symptomen mit der Parodontosebehandlung in München zu beginnen.

Was passiert, wenn die Parodontitis nicht behandelt wird?

Unbehandelt führt eine Parodontitis fast immer zum Verlust der Zähne. Das Zahnfleisch bildet sich zurück, und es kommt zu einem schleichenden Knochenabbau. Dadurch verlieren die Zähne ihren Halt, werden locker und fallen irgendwann aus.

Auch in anderen Bereichen des Körpers können die Bakterien Folgekrankheiten auslösen. So gibt es beispielsweise einen Zusammenhang zwischen Parodontitis und Herz-Kreislauf-Erkrankungen, rheumatischen Erkrankungen sowie Diabetes. Über Läsionen am Zahnfleisch können die Parodontitis-Bakterien in den Blutkreislauf gelangen und auf diese Weise weitreichende Folgen im gesamten Organismus haben. Falls Sie Symptome wie Zahnfleischbluten und entzündetes Zahnfleisch feststellen, raten wir daher umgehend zu einem Kontrolltermin.

Wie läuft die Parodontitisbehandlung in München ab?

Die Parodontitisbehandlung beginnt immer mit einer gründlichen Allgemeinuntersuchung. Es wird eine professionelle Zahnreinigung empfohlen, um bakterielle Beläge zu entfernen und den Zustand Ihrer Zähne genauer beurteilen zu können. Falls eine Parodontitis festgestellt wird, bespricht der Zahnarzt mit Ihnen, welche Behandlungsschritte sinnvoll sind.

Je nach individuellem Befund kann die Parodontosebehandlung unterschiedlich aussehen. Wir unterscheiden insbesondere zwischen der offenen und der geschlossenen Parodontosebehandlung.

Bei einer geschlossenen Parodontosebehandlung werden die Wurzeloberflächen und Zahnfleischtaschen unter örtlicher Betäubung gesäubert, ohne dass wir das Zahnfleisch öffnen müssen. Ergänzend können Medikamente und Mundspülungen zum Einsatz kommen. Weiterhin besprechen wir mit Ihnen, ob zusätzliche Behandlungsschritte notwendig sind, zum Beispiel der Austausch von defekten Füllungen.

Eine offene Parodontosebehandlung mit Eröffnung des Zahnfleisches kann notwendig sein, wenn die Entzündung bereits weiter fortgeschritten ist. Hierbei wird das Zahnfleisch teilweise vom Knochen gelöst, um die Zahnfleischtaschen und Zahnwurzeln einsehen zu können. Anschließend findet eine gründliche Reinigung und Spülung der Zahnfleischtaschen statt.

Für eine erfolgreiche Parodontosebehandlung sind mehrere Sitzungen notwendig. Es schließt sich eine Nachbehandlung an, bei der wir Zähne und Zahnfleisch regelmäßig auf Entzündungsanzeichen überprüfen. Zusätzlich raten wir dazu, regelmäßig eine professionelle Zahnreinigung durchführen zu lassen.

Was ist nach der Parodontitisbehandlung zu beachten?

Im Zuge der Parodontitisbehandlung informieren wir Sie genau über die korrekte Mundhygiene und dazu, wie Sie Ihre Zähne in Zukunft optimal pflegen. Sie sollten die Kontrolltermine in München gewissenhaft wahrnehmen, damit wir bei erneuten Entzündungssymptomen sofort reagieren können. Dazu gehört zum Beispiel, dass wir regelmäßig die Tiefe Ihrer Zahnfleischtaschen messen.

Darüber hinaus gelten dieselben Verhaltensregeln wie nach einer professionellen Zahnreinigung. Die Zähne können vorübergehend etwas empfindlich sein, weshalb Sie kurzzeitig auf heiße und kalte Getränke sowie säurehaltige Speisen verzichten sollten. Auch stark färbende Lebensmittel wie Kaffee, Schwarztee oder Rotwein sollten am Behandlungstag möglichst nicht verzehrt werden. Das Gleiche gilt für das Rauchen.

Wie lange dauert eine Parodontosebehandlung?

Die Parodontosebehandlung in München kann unterschiedlich lange dauern. Es sind mehrere Termine notwendig. Die einzelnen Sitzungen dauern je nach Entzündungsgrad etwa eine Stunde, bei aufwendigen Behandlungen auch länger.

Wir informieren Sie vor der Parodontosebehandlung in München genau, wie viele Sitzungen in Ihrem Fall voraussichtlich nötig sind und wie viel Zeit Sie für jeden Termin einplanen sollten. Falls sich der Behandlungserfolg nicht sofort einstellt, werden unter Umständen weitere Termine geplant.