Karies behandeln

Karies gilt heutzutage als die häufigste chronische Erkrankung weltweit. Bei den meisten Menschen treten die ersten kariösen Stellen schon im Kindes- oder Jugendalter auf. Mit der richtigen Ernährung und einer gründlichen Mundhygiene lässt sich das Risiko einer Karies-Erkrankung erheblich reduzieren. Falls trotz aller Bemühungen eine kariöse Läsion entstanden ist, stehen uns in München verschiedene Möglichkeiten offen, um Karies zu behandeln.

Wie entsteht Karies?

Karies entsteht, wenn sich Bakterien auf den Zahnoberflächen ablagern und den Zahnschmelz angreifen. Die Bakterien ernähren sich von Kohlenhydraten in unserer Nahrung, insbesondere von Zucker. Diese werden dann durch Stoffwechselprozesse in Säuren umgewandelt, die eine Entkalkung der Zahnoberfläche bewirken. Durch die so entstandene Schädigung können die Bakterien tiefer in den Zahn eindringen.

Die größten Risikofaktoren für Karies sind eine zuckerreiche Ernährung und mangelnde Mundhygiene. Wenn Zahnbelag nicht zeitnah entfernt wird, finden die Karies-Bakterien hier ideale Bedingungen vor. Besonders gefährdet sind schwer zugängliche Stellen wie die Zahnzwischenräume, weshalb wir an diesen Stellen besonders häufig Karies behandeln müssen.

Wann sollte man Karies behandeln?

Kariöse Läsionen sollten möglichst zeitnah entfernt werden.

Die Erkrankung schreitet in mehreren Stadien voran. Zunächst ist die Zahnoberfläche demineralisiert, weist aber noch keine Defekte auf. Sobald ein erster Defekt tastbar ist, breitet sich die Karies meist schnell ins Zahninnere aus.

Hinzu kommt, dass sich in den Läsionen noch leichter Speisereste ablagern, die mit der Zahnbürste schwer zu entfernen sind und einen weiteren Bakterienbefall begünstigen. Daher raten wir dazu, die Karies behandeln zu lassen, noch bevor größere Defekte entstehen.

Wie lässt sich Karies behandeln?

Karies behandeln wir in München, indem wir kariöse Anteile und zerstörtes Gewebe vollständig entfernen. Anschließend wird die Läsion mit einem Füllungsmaterial aufgefüllt und verschlossen. In der Regel verwenden wir dafür Kompositfüllungen. Bei größeren Defekten kann auch eine Versorgung mit einem Inlay, Onlay oder einer Krone sinnvoll sein.

Wie läuft die Karies-Behandlung in München ab?

Falls bei Ihnen eine Karies festgestellt wurde, muss zunächst das Ausmaß der Läsion beurteilt werden. Hierzu führt der Zahnarzt eine optische Untersuchung mit der Sonde durch. Bei Bedarf können weitere Untersuchungen wie etwa Röntgenbilder gemacht werden, um festzustellen, wie weit die Karies bereits in den Zahn eingedrungen ist.

Karies behandeln wir in München normalerweise unter örtlicher Betäubung. Der Zahnarzt entfernt die kariösen Anteile und reinigt den Zahn gründlich. Anschließend werden die Oberflächen mit einem Säure-Gel leicht angeraut, damit die Füllung optimal anhaftet.

Normale Füllungen werden direkt im Zahn geformt und mit einem speziellen Licht bestrahlt, damit sie aushärten. Falls bei Ihnen ein Inlay, Onlay oder eine Krone geplant ist, werden diese im Dentallabor passgenau angefertigt. Nach der Behandlung erhalten Sie von uns ein Provisorium, bis die endgültige Versorgungslösung eingetroffen ist.

Was sollte ich nach der Kariesbehandlung beachten?

Nach der Kariesbehandlung können Sie direkt wieder essen und trinken. Sie sollten jedoch warten, bis die Betäubung abgeklungen ist, damit Sie sich beim Essen nicht versehentlich verletzen.

Eine Kariestherapie schützt nicht vor weiterem Kariesbefall. Damit wir in der Zukunft nicht noch einmal eine Karies behandeln müssen, sollten Sie besonders auf eine gewissenhafte Mundhygiene achten.

Falls Sie generell zu Karies neigen, kann es auch sinnvoll sein, die eigenen Ernährungsgewohnheiten zu überprüfen und gegebenenfalls mit professioneller Unterstützung zu verändern.

Wie kann ich Karies vorbeugen?

Eine gründliche Mundhygiene und eine zuckerarme Ernährung sind entscheidend, um Karies-Erkrankungen vorzubeugen. Generell gilt es, bakterielle Beläge zu verhindern oder schnellstmöglich zu entfernen. Dazu trägt vor allem die richtige Zahnputztechnik bei, die wir Ihnen in unserer Zahnarztpraxis gerne demonstrieren. Besonders die Zahnzwischenräume sollten täglich mit Zahnseide oder Interdentalbürsten gereinigt werden.

Einen wichtigen Beitrag zur Karies-Prophylaxe leistet auch die professionelle Zahnreinigung. Hierbei werden schwer zugängliche Stellen gründlich gereinigt. Falls bereits kariöse Läsionen vorhanden sind, können wir diese frühzeitig erkennen und die Karies behandeln, bevor größere Schäden entstehen.