Behandlung von Mundgeruch / Halitosis

Mundgeruch ist nicht nur unangenehm, sondern kann auch ernste gesundheitliche Hintergründe haben. Daher empfehlen wir, länger anhaltenden Mundgeruch ärztlich untersuchen zu lassen und gegebenenfalls eine Behandlung durchführen zu lassen.

In rund 90 % aller Fälle liegen die Ursachen in der Mundhöhle. Daher ist bei Mundgeruch der Zahnarzt in aller Regel der richtige Ansprechpartner.

Sie leiden unter Mundgeruch und möchten etwas dagegen tun? Dann vereinbaren Sie gerne einen Termin in unserer Zahnarztpraxis in München. Wir nehmen eine gründliche Untersuchung des gesamten Mundraums vor und besprechen dann mit Ihnen, welche Art von Mundgeruch Behandlung sinnvoll ist.

Welche Ursachen kann Mundgeruch haben?

Mundgeruch (Halitosis) beschreibt zunächst nur einen unangenehmen Geruch, der beim Ausatmen wahrgenommen wird. Die Ursachen können im Bereich des Magen-Darm-Trakts oder häufiger in der Mundhöhle liegen. Auch Atemwegserkrankungen wie eine Entzündung der Mandeln oder Nasennebenhöhlen kommen als Ursachen infrage.

In den allermeisten Fällen entsteht Mundgeruch aber - wie der Name schon sagt - im Mund. Der Geruch wird in der Regel durch Bakterien verursacht, die zum Beispiel im Zungenbelag oder Zahnbelag vorhanden sein können. Weitere mögliche Ursachen sind Karies, Parodontitis, lokale Infektionen und eine mangelhafte Mundhygiene.

Mundgeruch kann auch durch Nahrungs-, Genuss- und Arzneimittel verursacht werden, zum Beispiel durch das Rauchen, Alkohol, Knoblauch und bestimmte Medikamente. In diesen Fällen bessern sich die Beschwerden meist, wenn die auslösende Substanz weggelassen beziehungsweise das Medikament abgesetzt wird.

Wann ist eine Behandlung von Mundgeruch sinnvoll?

Eine Mundgeruch Behandlung ist empfehlenswert, wenn die Beschwerden länger anhalten und keine ersichtlichen Ursachen wie etwa bestimmte Nahrungsmittel zu finden sind. Hier besteht die Gefahr, dass der unangenehme Geruch durch eine Erkrankung verursacht wird. Auch bei einer mangelhaften Mundhygiene ist Vorsicht geboten, da diese wiederum Erkrankungen wie Karies und Parodontitis begünstigt.

Bei einer gründlichen zahnärztlichen Untersuchung können mögliche Ursachen im Mundraum bestätigt oder ausgeschlossen werden. Bei Bedarf leiten wir anschließend eine Behandlung ein. Falls keine Ursachen in der Mundhöhle ersichtlich sind, kann der Zahnarzt gegebenenfalls auch eine Überweisung an einen HNO-Arzt oder einen Internisten vornehmen.

Wie läuft die Mundgeruch Behandlung in München ab?

Vor einer Mundgeruch Behandlung findet in der Zahnarztpraxis zunächst eine gründliche Untersuchung statt. Der Zahnarzt erkundigt sich nach allem, was Hinweise auf die Ursachen geben könnte, zum Beispiel bestehende Krankheiten und eingenommene Medikamente. Anschließend untersucht er den gesamten Mundraum auf Auffälligkeiten.

Falls die Mundhygiene unzureichend ist, kann eine professionelle Zahnreinigung bereits Abhilfe schaffen. Auch ein herausnehmbarer Zahnersatz sollte bei Bedarf gründlich gesäubert werden. Sie erhalten konkrete Tipps zur Mundpflege zu Hause und dazu, wie Sie Mundgeruch vorbeugen können.

Falls der Zahnarzt Karies oder Entzündungen am Zahnfleisch bzw. Zahnhalteapparat feststellt, werden diese im Zuge der Mundgeruch Behandlung therapiert. Auch hier ist die korrekte Dentalhygiene entscheidend für den Behandlungserfolg. Ein schlecht sitzender Zahnersatz muss gegebenenfalls neu angepasst werden.

Nach der Mundgeruch Behandlung empfehlen wir, regelmäßig zur Kontrolle in unsere Zahnarztpraxis zu kommen. Hierbei überprüft der Zahnarzt, dass die Mundgeruch Behandlung erfolgreich war und kein Geruch mehr wahrzunehmen ist. Zusätzlich ist eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung sinnvoll, um zu verhindern, dass sich langfristig neue Ablagerungen bilden.

Was kann ich selber gegen Mundgeruch tun?

Eine korrekte Mundhygiene ist entscheidend dafür, dass sich keine unangenehmen Gerüche bilden und eine Mundgeruch Behandlung gar nicht erst notwendig wird. Neben den Zahnoberflächen sollten auch die Zahnzwischenräume und die Zunge täglich gereinigt werden. Falls Sie zu Mundgeruch neigen, kann zum Beispiel eine spezielle Mundspülung unterstützend wirken.

Weiterhin ist es wichtig, dass Sie im Alltag ausreichend trinken, um eine Mundtrockenheit zu vermeiden. Auf Alkohol, Nikotin und stark gewürzte Speisen sollten Sie möglichst verzichten.

Um eine langwierige Mundgeruch Behandlung zu vermeiden, sollte bei Zahnproblemen zeitnah ein Zahnarzt aufgesucht werden. Dieser kann Probleme wie undichte Füllungen, Karies oder Zahnfleischentzündungen dann umgehend behandeln, noch bevor ausgeprägter Mundgeruch auftritt.