Knirschschiene

Für Patienten, die unter nächtlichem Zähneknirschen leiden, kann eine sogenannte Knirschschiene schnell und einfach Erleichterung schaffen. Die maßgefertigte Kunststoffschiene wird in der Nacht getragen und verhindert, dass die Zahnflächen ungeschützt aufeinander reiben.

Vor der Behandlung mit der Knirschschiene findet in München eine gründliche Untersuchung statt. Wenn das Zähneknirschen medizinische Ursachen hat, zum Beispiel eine Zahn- oder Kieferfehlstellung, leiten wir gegebenenfalls eine entsprechende Behandlung ein. Oftmals genügt aber schon das nächtliche Tragen der Knirschschiene, um die Probleme dauerhaft zu beseitigen.

Was sind die Ursachen für Zähneknirschen?

Zähneknirschen, in der medizinischen Fachsprache Bruxismus genannt, kann vielfältige Ursachen haben. Dazu gehören unter anderem Kieferfehlstellungen und Funktionsstörungen wie die craniomandibuläre Dysfunktionen (CMD). Auch Patienten, die unter Schlafapnoe, Schlafstörungen oder Reflux leiden, berichten häufig von nächtlichem Zähneknirschen. In all diesen Fällen tritt der Bruxismus also gewissermaßen als Symptom einer anderen Erkrankung oder eines gesundheitlichen Problems auf.

Daneben kann Zähneknirschen aber auch psychische Ursachen haben. Viele Menschen knirschen nachts mit den Zähnen, wenn sie unter großem Stress stehen oder eine anderweitig belastende Situation erleben. Hier kann das Zähneknirschen unter Umständen wieder abklingen, wenn die belastenden Faktoren beseitigt werden. Weitere Ursachen für Bruxismus sind ein hoher Alkohol- oder Koffeinkonsum sowie die Einnahme bestimmter Medikamente.

Oftmals wird das nächtliche Knirschen von den Betroffenen selbst gar nicht wahrgenommen. Vielleicht fühlen Sie sich morgens häufig müde und abgeschlagen, leiden unter Zahn- und Kieferschmerzen oder stellen Verschleißerscheinungen an den Zähnen fest. Der Zahnarzt kann bei seinen Kontrolluntersuchungen oft auch Hinweise auf Bruxismus feststellen. Nicht selten bemerkt der Partner oder die Partnerin das Problem und kann die betroffene Person auf das Zähneknirschen hinweisen.

Was ist eine Knirschschiene?

Die Knirschschiene (auch Aufbissschiene oder Okklusionsschiene genannt) ist eine spezielle Kunststoffschiene, die vom Patienten über Nacht getragen wird. Sie reduziert die hohen Kräfte, die beim Zähneknirschen wirken, und schont so die Kiefergelenke und Muskulatur vor einer Überlastung. Zugleich hat die Schiene die Aufgabe, Ihre Zähne vor weiteren Schäden zu bewahren.

Durch die enormen Kräfte, mit denen der Kiefer beim Zähneknirschen mahlt, kann es zu einem Abrieb der Zahnsubstanz oder auch zu einem Herausbrechen von Füllungen und Zahnersatz kommen. Diese Gefahr wird durch die Knirschschiene erheblich reduziert, da die Zähne nicht mehr direkt aufeinander reiben.

Für wen eignet sich die Knirschschiene?

Wir bieten die Knirschschiene in München für alle Patienten an, die unter nächtlichem Zähneknirschen leiden und sich eine schnelle, aber effektive Lösung wünschen. Die Aufbissschiene wird individuell nach Maß angefertigt, sodass wir jeden Patienten mit passgenauen Knirschschienen versorgen können. Eine Schienentherapie ist insbesondere dann sinnvoll, wenn die Zähne bereits Schäden aufweisen oder Sie unter Beschwerden im Bereich von Kiefer, Kopf und Nacken leiden.

Idealerweise sollte immer versucht werden, die Ursache für das nächtliche Knirschen zu beseitigen. Falls also eine Funktionsstörung, Fehlstellung oder ein schlecht angepasster Zahnersatz die Beschwerden verursacht, empfehlen wir hier zunächst eine entsprechende Behandlung. Bei psychischen Faktoren wie hohem Stress sollte versucht werden, diesen zu beseitigen, etwa durch gezielte Entspannungsübungen oder Veränderungen in der persönlichen Lebensweise.

In unserer Zahnarztpraxis besprechen wir ausführlich mit Ihnen, was die Problematik ausgelöst haben könnte und welche Art der Behandlung sinnvoll ist. Bei einer länger andauernden zahnärztlichen oder kieferorthopädischen Behandlung kann die Knirschschiene unter Umständen auch parallel eingesetzt werden. So erfahren Sie sofortige Entlastung und können wieder entspannt durchschlafen, während langfristig auch die eigentliche Ursache behandelt wird.

Wie läuft die Behandlung mit der Knirschschiene ab?

Falls Sie unter nächtlichem Zähneknirschen leiden oder der Zahnarzt Hinweise auf Bruxismus feststellt, findet zunächst eine gründliche Untersuchung statt. Bevor wir uns zu einer Behandlung mit der Knirschschiene entscheiden, bemühen wir uns stets, die Ursachen für das nächtliche Knirschen so präzise wie möglich festzustellen. Anschließend entscheiden wir gemeinsam mit Ihnen, welches Behandlungskonzept sinnvoll ist.

Wenn eine Behandlung mit der Knirschschiene vorgenommen werden soll, nehmen wir zunächst Abdrücke bzw. Scan vom Ober- und Unterkiefer sowie verschiedene Registrate. Anhand dieser Abdrücke wird die Beißschiene anschließend individuell angefertigt. Es gibt jedoch verschiedene Modelle aus unterschiedlich festem Material, die je nach individueller Situation ausgewählt werden.

Nachdem der Zahnarzt den korrekten Sitz überprüft hat, tragen Sie Ihre Schiene von nun an jede Nacht. In seltenen Fällen kann der Zahnarzt empfehlen, die Knirschschiene auch tagsüber zu tragen. In der Regel stellt sich sehr schnell eine Erleichterung ein, da die Zähne und Kiefergelenke sofort entlastet werden.

Worauf muss ich mit der Knirschschiene achten?

Je nach Ausprägung des Zähneknirschens kann die Knirschschiene unterschiedlich stark beansprucht werden. Falls Sie einen starken Verschleiß feststellen oder die Schiene beschädigt ist, sollten Sie umgehend einen Termin in unserer Zahnarztpraxis in München vereinbaren. Wir fertigen dann einen Ersatz an.

Die Knirschschiene sollte täglich gereinigt und gründlich getrocknet werden. Zur Säuberung eignet sich eine Zahnbürste oder Prothesenbürste. Aggressive Substanzen oder Zahnpasta mit groben Schleifpartikeln sollten Sie zur Reinigung nicht verwenden. Auch mit Gebissreiniger-Tabs ist Vorsicht geboten, da diese die Kunststoffschienen beschädigen könnten.

Wie lange dauert die Behandlung mit der Knirschschiene?

Für die Bruxismus-Behandlung mit der Knirschschiene gibt es keine allgemeingültige Vorgehensweise. Einige Patienten tragen die Schiene für ein paar Monate, andere viele Jahre lang. Prinzipiell ist die Tragedauer von Knirschschienen unbegrenzt. Allerdings sollte parallel zur Schienentherapie auch die Ursache für das Knirschen angegangen werden, sofern dies möglich ist.

In der Regel ist das Zähneknirschen über Jahre allmählich entstanden. Dementsprechend kann es auch eine Weile dauern, bis der Bruxismus erfolgreich therapiert ist. Unter Umständen kann begleitend auch eine Physiotherapie, Osteopathie oder anderweitige Behandlung sinnvoll sein, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. All dies muss aber immer für jeden Patienten individuell entschieden werden.