Professionelle Zahnreinigung München

Die professionelle Zahnreinigung bildet eine wichtige Ergänzung zur häuslichen Zahnpflege. Sie trägt dazu bei Zähne und Zahnfleisch gesund zu halten und Erkrankungen vorzubeugen.

Unser speziell ausgebildetes Prophylaxe-Team ist in München gerne für Sie da. Bei der Zahnreinigung werden die Zähne und Zahnzwischenräume gründlich gereinigt und von Ablagerungen befreit. Außerdem erhalten Sie von uns wertvolle Tipps, wie Sie Ihre Zähne zu Hause optimal reinigen.

Vereinbaren Sie jetzt einen Termin zur Prophylaxe in München oder kontaktieren Sie uns, wenn Sie Fragen zur professionellen Zahnreinigung haben.

Was ist eine professionelle Zahnreinigung?

Die professionelle Zahnreinigung (Prophylaxe) ist eine gründliche Reinigung der Zähne und Zahnzwischenräume, bei der harte und weiche Beläge von den Zähnen entfernt werden. Diese Beläge entstehen, wenn sich Nahrungsreste und Bakterien an den Zähnen festsetzen. Beim Zähneputzen zu Hause werden solche Ablagerungen nur teilweise entfernt. Dadurch kann im Laufe der Zeit Plaque und Zahnstein entstehen. Das Risiko für Karies und Parodontitis steigt.

Die professionelle Zahnreinigung beim Zahnarzt stellt eine sinnvolle Ergänzung zur häuslichen Zahnpflege dar. Bei der Prophylaxe widmen wir uns gezielt den Bereichen, die mit der Zahnbürste nur schwer erreichbar sind. Das betrifft insbesondere die Zahnzwischenräume, aber auch Fissuren, Vertiefungen sowie die schwer zugänglichen Backenzähne.

Die Zahnreinigung ist zudem eine hervorragende Gelegenheit, um die Zähne auf Schäden und Erkrankungen hin zu überprüfen. Auch unschöne Verfärbungen werden entfernt. Nach der Zahnreinigung werden die Zahnoberflächen poliert und versiegelt, um erneuten Ablagerungen vorzubeugen.

Wann ist eine professionelle Zahnreinigung sinnvoll?

Wir empfehlen die professionelle Zahnreinigung in München für alle Patienten unabhängig vom Alter und Gesundheitszustand. Falls keine Beschwerden vorliegen, sollte die Prophylaxe-Behandlung etwa ein- bis zweimal pro Jahr durchgeführt werden.

In Einzelfällen können auch häufigere Behandlungen sinnvoll sein. Dies gilt insbesondere für Patienten mit erhöhtem Karies- oder ParodontoseParodontitis-Risiko. Auch Implantat- oder Zahnspangen-Träger, Diabetiker, Raucher sowie ältere Menschen profitieren besonders von der professionellen Zahnreinigung.

Wie läuft die professionelle Zahnreinigung in München ab?

Die Zahnreinigung beginnt mit einer gründlichen Untersuchung Ihrer Zähne. Wir erfassen den aktuellen Hygienestatus und überprüfen Zähne und Zahnfleisch auf sichtbare Erkrankungen.

Im Anschluss werden die Zahnoberflächen mit speziellen Geräten von Ablagerungen befreit. Hierzu verwenden wir sowohl manuelle Instrumente als auch Air-Flow und Ultraschall-Technik. Der Mundraum wird anschließend gründlich gespült und getrocknet.

Nach der Zahnreinigung polieren wir die Zahnoberflächen und tragen ein fluoridhaltiges Gel auf, das die Zähne wie ein Schutzfilm versiegelt. Auf Wunsch kann auch ein fluoridfreies Produkt angewandt werden. Auf diese Weise können sich nicht so leicht neue Ablagerungen bilden. Sie erhalten genaue Hinweise für die korrekte Zahnpflege zu Hause und dazu, was nach der Zahnreinigung zu beachten ist.

Ist eine professionelle Zahnreinigung schmerzhaft?

Wir führen die professionelle Zahnreinigung in München besonders schonend mit Spezialgeräten durch. Die Behandlung sollte auf diese Weise keine Schmerzen verursachen. Eine Betäubung ist nicht erforderlich.

Einige Menschen empfinden die professionelle Zahnreinigung als etwas unangenehm. Dies gilt insbesondere für Patienten mit freiliegenden Zahnhälsen. Hier kann unter Umständen eine leichte oberflächliche Betäubung sinnvoll sein. Unser Ziel ist es immer, die Behandlung für Sie so angenehm wie möglich zu gestalten.

Wie lange dauert eine professionelle Zahnreinigung?

Die Dauer einer Prophylaxe-Behandlung kann im Einzelfall variieren. Im Durchschnitt dauert die professionelle Zahnreinigung etwa eine Stunde. Bei starker Plaque kann sich die Behandlungszeit deutlich verlängern. Wir empfehlen daher, die professionelle Zahnreinigung in München regelmäßig durchführen zu lassen und nicht erst, wenn sich bereits starke Ablagerungen gebildet haben.

Worauf muss ich nach der Zahnreinigung achten?

Nach der Zahnreinigung können die Zähne vorübergehend etwas empfindlicher sein. Dies sollte allerdings nur kurze Zeit anhalten. Wir empfehlen, unmittelbar nach der Behandlung auf sehr heiße oder kalte Speisen sowie säurehaltige Lebensmittel zu verzichten.

In den ersten Stunden nach der Prophylaxe sind die Zähne besonders anfällig für Verfärbungen. Daher sollten am Behandlungstag möglichst keine stark färbenden Lebensmittel wie Kaffee, Schwarztee oder Rotwein verzehrt werden. Auch auf das Rauchen sollte kurzzeitig verzichtet werden.